08.01.2023 - WA-EL Gruppenspiel: Lindenberg Chiefs - Eiskratzer

Lindenberg Chiefs - Eiskratzer Ravensburg 5:4

Tore:

1:2 – Max Tremmel (Marco Pinetti)
2:2 – Eugen Biber
3:4 – Eugen Biber
4:5 – Ritschi Gnannt (Tobias Klesz-Oppawsky)
Hobbyeishockey vom feinsten!
Eiskratzer müssen sich nach umkämpften 60 Minuten knapp geschlagen geben
 
In ihrem zweiten WA-EL Spiel der Saison 2022/2023 trafen die Eiskratzer Ravensburg am vergangenen Sonntag mit den Lindenberg Chiefs auf den aktuellen Meister.
Das letzte aufeinandertreffen beider Teams fand im WA-EL Finale der vergangenen Saison statt und dieses ging deutlich an die Chiefs, weshalb die Lindeberger auch als klarer Favorit in die Partie gingen. Dieses Spiel sollte aber anders werden.
Zu Beginn war die Begegnung noch sehr offen. Beide Teams tasteten sich in das Spiel und schon bald gab es auf beiden Seiten die ersten Torchancen. In der 8. Spielminute waren es dann die Chiefs, die ihre Chancen nutzten und es gelang ihnen sogar ein Doppelschlag, der sie mit 2:0 in Führung brachte. Die Antwort der Eiskratzer ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später verwertete Max Tremmel, im Nachsetzen, einen abgewehrten Schuss von Marco Pinetti zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Eiskratzer machten weiter Druck und erzielten in der 13. Spielminute sogar den Ausgleich durch Eugen Biber zum 2:2. Die Freude hierüber hielt jedoch nur kurz, denn schon eine weitere Minute später trafen die Chiefs erneut und gingen letztlich mit einer 3:2 Führung in die erste Pause.
Im zweiten Spielabschnitt behielten die Chiefs weiterhin die größeren Spielanteile auf ihrer Seite und hielten das Tempo hoch. Die Eiskratzer stemmten sich zwar mit vereinten Kräften dagegen und kamen nach und nach auch selbst wieder zu Tormöglichkeiten, doch in der 28. Minute wurde der Druck der Chiefs zu groß und den Lindenberger gelang der Treffer zum 4:2. Wieder zwei Tore Rückstand für die Eiskratzer, aber erneut ließen sich die Ravensburger dadurch nicht aus dem Spiel bringen und kämpften weiter. Durch einen sehenswerten Schuss von Eugen Biber unter die Latte kam der PESV zwei Minuten später mit dem 3:4 zurück ins Spiel. Bis zur zweiten Pause war die Begegnung zwar komplett in den Händen der Chiefs, die den Druck sogar noch weiter erhöhten und auf einen weiteren Treffer drängten. Diesen verhinderten die Eiskratzer aber mit vollem Einsatz, so dass bis zur zweiten Drittelpause, trotz Unterzahl, kein weiteres Tor mehr für die Chiefs fallen sollte.
Fest entschlossen aus dem Spiel noch etwas mitzunehmen, ging es für die Eiskratzer in den Schlussabschnitt. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn wurde jedoch von den Chiefs bereits in der 41. Minute erneut getrübt. Einen abgefälschten Querpass brachten die Lindenberger im Nachsetzen zum 5:3 im Tor unter und es schien als wäre die Vorentscheidung gefallen. Die Lindenberger nahmen im weiteren Verlauf etwas Tempo aus dem Spiel, während die Eiskratzer alles versuchten erneut den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser Gelang letztlich in der 51. Minute. Nach einem Schuss von Tobias Klesz-Oppawsky von der blauen Linie, erzielte Ritschi Gnannt per Rückhandlupfer das 4:5. Es ging in eine intensive Schlussphase und bis zum Ende der Partie blieb es durch weitere Tormöglichkeiten auf beiden Seiten spannend. Es sollte aber kein weiter Treffer fallen. Am Ende schafften es die Chiefs, die knappe Führung über die Zeit zu bringen und das Spiel mit 5:4 für sich zu entscheiden.
Für die zahlreichen Zuschauer ging eine spannende und sehr temporeiche Begegnung zu Ende. Die Chiefs gingen als verdienter Sieger vom Eis, doch die Eiskratzer verlangten ihnen mit starkem Kampf und Einsatz bis zum Schluss alles ab. Am kommenden Samstag trifft der PESV im Nachholspiel in Wangen um 11.00 Uhr auf die Black Flyers aus Ravensburg.
 
Für die Eiskratzer spielten:
Flo Peinecke, Tobias Klesz-Oppawsky, Eugen Biber, Tino Teichmann, Janik Riesmeier, David Henninger, Adrian Bareiß, Johannes Hilbert, Lucas Holzmann, Max Tremmel, Marco Pinetti, Ritschi Gnannt, Markus Dodek, Axel Baudendistel, Kerstin Peinecke