21.01.2023 - WA-EL Gruppenspiel: Wangen Eagles vs. Eiskratzer

Wangen Eagles - Eiskratzer Ravensburg 2:6 -> 0:5

 

Aufgrund eines Regelverstoßes der Wangen Eagles (Einsatz von nicht gemeldeten Spielern), wurde das Spiel nachträglich mit 0:5 für die Eiskratzer gewertet.


Tore:

1:1 - Tobias Klesz-Oppawsky (Max Tremmel)
2:1 – Tobias Klesz-Oppawsky (David Strohmeier, Adrian Bareiß)
3:1 – Alex Tremmel (Max Tremmel)
4:1 – Eugen Biber
5:1 – Marco Pinetti
6:1 – Marco Pinetti (Eugen Biber)
Eiskratzer besiegen Eagles im Schneegestöber von Lindenberg
 
In ihrem letzten Vorrundenspiel der WA-EL trafen die Eiskratzer Ravensburg am Samstagabend auf die Eagles aus Wangen. Waren die Spiele in der letzten Saison gegen Wangen noch von Spannung und Schnelligkeit geprägt, sollte diese Partie eher unspektakulär werden. Bei durchgehend kräftigem Schneefall waren die Bedingungen für die Begegnung leider nicht optimal und ein schnelles Eishockeymatch war nicht möglich. Zudem waren die Eiskratzer bereits vor dem Spiel für die Play-Offs qualifiziert und die Eagles konnten ihre Platzierung in der Gruppe auch mit einem Sieg nicht mehr verbessern.
Schon zu Spielbeginn war die Eisfläche mit Schnee bedeckt und eine kontrollierte Puckführung war kaum möglich. Beide Teams beschränkten sich daher darauf die Scheibe irgendwie ins gegnerische Drittel und dann in Richtung Tor zu bekommen. Die Eiskratzer kamen mit den schweren Bedingungen zwar besser klar, dennoch waren es die Eagles, die das 1:0 erzielten. Mit einem Doppelschlag drehte dann aber Tobias Klesz-Oppawsky die Begegnung und brachte seine Mannschaft innerhalb weniger Minuten in Führung. Zunächst erzielte er nach Zuspiel von Max Tremmel den Ausgleich und kurz darauf nutzte er die Vorarbeit von Adi Bareiß und David Strohmeier zum 2:1 Führungstreffer. Alex Tremmel erhöhte auf Zuspiel von Max Tremmel mit seinem ersten Treffer im Trikot der Eiskratzer auf 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.
Im zweiten Spieldrittel, in dem die Eisfläche einigermaßen gut bespielbar war, behielten die Eiskratzer weiter die Oberhand. Zahlreiche Chancen blieben zunächst ungenutzt, ehe Eugen Biber mit einem Alleingang auf 4:1 erhöhen konnte. Vielmehr sollte in diesem Drittel aber nicht passieren und so ging es in die zweite Pause.
Im letzten Spielabschnitt wurde der Schneefall immer heftiger. Vor allem in den letzten 10 Minuten waren beide Teams mehr mit der Suche nach dem Puck, als mit einem geordneten Spiel beschäftigt. Durch zwei weiteren Treffern von Marco Pinetti, sorgten die Eiskratzer für die Vorentscheidung in dieser Partie. Kurz vor Spielende gelang den Eagles zwar im Nachsetzen auch noch ein Tor, was aber nur noch eine kleine Ergebniskorrektur war. So endete die „Schneeballschlacht“ aus Sicht der Eiskratzer mit 6:2.
Ein faires Spiel beider Teams unter schwierigen Bedingungen ging für die Eiskratzer mit dem dritten Sieg im vierten Spiel erfolgreich zu Ende. Coach Tobi Klesz-Oppawsky kann erneut auf eine erfolgreiche Vorrunde der Saison zurückblicken. Aktuell belegen die Eiskratzer damit den 2. Platz in der Tabelle. Am 18.02. kämpfen die Teams dann im Play-Off Halbfinale um den Einzug ins Finale.
 
Für die Eiskratzer spielten:
Flo Peinecke, Tobias Klesz-Oppawsky, Adrian Bareiß, Eugen Biber, Johannes Hilbert, Marco Pinetti, Ritschi Gnannt, Kerstin Peinecke, Max Tremmel, Alex Tremmel, Markus Dodek, Marius Riesmeier, David Strohmeier, Matthias Paschen