DPEC 2014 in Füssen

Minimalziel beim DPEC in Füssen erreicht - Qualifikation für 2015 geschafft!

 

Nach den guten Ergebnissen der Vorjahre waren die Erwartungen im Vorfeld des diesjährigen DPEC entsprechend hoch. Leider mussten die Eiskratzer in den Wochen vor dem Turnier einige verletzungsbedingte Absagen hinnehmen. Neben Hubert Fischer und Ronny Juchems, musste auch Neuzugang Dennis Kramer, der sich im Relegationsspiel der Stuttgart Mustangs gegen die Ruhrcops Bochum verletzt hatte, seine Teilnahme am Turnier absagen. Dafür wurde das Team durch drei Neuzugänge verstärkt. Alex Fleischmann schloss sich dem Team der Eiskratzer an, nachdem die Mustangs aus Stuttgart die Qualifikation zum DPEC leider verpasst hatte und aus den eigenen Reihen des PESV rückten die jungen Talente Thomas Müller und Peter Sorg in die Mannschaft. Mit einem Kader von 14+1 Spielern begann am frühen Freitagmorgen das Turnier für die Eiskratzer mit dem Match gegen die Buron Eagles aus Kaufbeuren.

Mit Kaufbeuren, dem Absteiger aus der A-Gruppe, erwischten die Eiskratzer zum Turnierstart gleich einen sehr starken Gegner, der das Spiel von Beginn an dominierte. Während die einzelnen Reihen der Eiskratzer noch versuchten sich zu finden und zu ordnen, marschierte Kaufbeuren entschlossen nach vorne. Am Ende musste sich der PESV mit 3:0 geschlagen geben und konnte keine Punkte auf der Habenseite verbuchen.

1. Gruppenspiel:   Buron Eagles Kaufbeuren - Eiskratzer Ravensburg   3:0
Tore: -  
Strafen: -  

Bis zum zweiten Spiel gegen Füssen waren nun einige Stunden Zeit, die auch reichlich zur Analyse genutzt wurde. Die ein oder andere Umstellung wurde gemacht, um gegen den zweiten Starken Gegner in der Gruppe besser bestehen zu können. Nachdem das Spiel lange ausgeglichen und Torlos war, nutze Füssen die erste leichte Unaufmerksamkeit der Eiskratzer um mit 0:1 in Führung zu gehen. Doch der PESV gab sich nicht auf und erkämpfte sich zahlreiche Tormöglichkeiten, die allerdings zunächst ungenutzt blieben. Schließlich war es Edi Zerr, der einen Angriff im Nachsetzen mit der Rückhand erfolgreich abschließen konnte und sein Team mit dem Ausgleich zurück ins Spiel brachte. Aus dem Jubel um den Ausgleich, wurde allerdings eine leichte Rangelei, weil Füssen mit dem Treffer nicht ganz einverstanden war. Die Folge daraus war eine 2+2 Strafe für den Torschützen Edi Zerr und dazu noch eine doppelte 10 Minutenstrafe, die zwei Spiele Sperre zur Folge hatte. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 1:1 unentschieden und so musste das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden. Michael Lauber setzte seinen Versuch trocken und konsequent in die obere rechte Ecke des Gehäuses und entschied damit die Begegnung zugunsten des PESV.

2. Gruppenspiel:   Eiskratzer Ravensburg - Eisbären Füssen   2:1n.P.
Tore: 1:1 - Edi Zerr (Tom Stenger)  
  2:1 - Michael Lauber (Penalty)  
Strafen: Tom Stenger - 2 Min. (Beinstellen)  
  Edi Zerr - 2+2+10+10 Min. (Übertr. Härte/Unsp. Verhalten)  

Am Abend traf sich das Team traditionell in der Pizzeria "Ferrari" ein, um den ersten Turniertag zu analysieren und um sich für den nächsten Tag zu stärken. Die Stimmung war trotz des durchwachsenen ersten Tages mehr als gut und ausgelassen. Daran hatte auch Charly Marazek einen nicht unerheblichen Anteil, der extra nach Füssen gereist war um sein Team zu unterstützen. Auf eine Fortsetzung des tollen Auftritts in der Vorwoche von "Two and a half men" oder auch dem "Sakri Duo", bestehend aus Charly und Matze warteten die Anwesenden allerdings vergeblich. Ohne Gage werden die beiden Dancing Queens wohl keinen Auftritt mehr aufführen.

Im Anschluss ging es kurz zurück in die Halle zur Players Night und dann weiter ins "Bayrisch Pub", wo einige Spieler bis spät in die Nacht feierten.

Die Party der Nacht war einigen am nächsten Morgen deutlich anzusehen. Somit war Trainerin Kerstin Peinecke erneut gezwungen die Reihen umzustellen. Ein Spieler schaffte es gar nicht in die Halle, einer war körperlich anwesend, aber nicht spielfähig und zudem fehlte Edi Zerr aufgrund seiner Sperre für die Begegnung. Umso erfreulicher war es dass der eigentlich noch nicht ganz genesene Dennis Kramer plötzlich in der Kabine stand um mit ins Geschehen einzugreifen. Auch die verletzten Ronny Juchems und Hubert Fischer reisten an diesem Tage extra in Füssen an um ihre Mannschaft beim Turnier moralisch zu unterstützen, worüber sich das gesamte Team sichtlich freute.

Im Spiel gegen die Freiburg Rockets bewies die Mannschaft mehrfach große Moral und gab sich zu keinen Zeitpunkt auf. Leider fehlte im Abschluss immer wieder das nötige Glück um die Begegnung tatsächlich zu drehen. Am Ende mussten sich die Ravensburger knapp mit 3:2 geschlagen geben. Dennis Kramer gab dabei mit einem Tor und einer Vorlage einen wirklich sehr gelungenen Einstand beim PESV.

3. Gruppenspiel:   Freiburg Rockets - Eiskratzer Ravensburg       3:2
Tore: 2:1 - Viktor Hochhalter (Tom Stenger, Dennis Kramer)  
  3:2 - Dennis Kramer  
Strafen: Tom Stenger - 2 Min. (Übertr. Härte)  

Nun standen noch die Begegnungen gegen Fürstenfeldbruck und Landsberg auf dem Spielplan. Beide Begegnungen wollten die Ravensburger unbedingt gewinnen, um in der Tabelle vor diesen beiden Teams abzuschließen. Auch gegen die Sharks aus Fürstenfeldbruck musste der PESV zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, den Michael Lauber zum Glück schon recht bald wieder ausgleichen konnte. Kurz darauf gingen die Eiskratzer durch Viktor Hochhalter sogar mit 2:1 in Führung, doch Fürstenfeldbruck schaffte es wenig später den Ausgleich zu erzielen. So ging auch dieses Spiel ins Penaltyschießen und nachdem einige Schützen auf beiden Seiten gescheitert waren, entschied Viktor Hochhalter mit seinem Penalty zugunsten des PESV. Leider war die Stimmung auch nach diesem Spiel wieder leicht gedrückt. Der Sieg war zwar geschafft, doch dieses mal war es Tom Stenger der eine 2+10 Minuten Strafe bekam und somit für das folgende Spiel gesperrt war.

4. Gruppenspiel:   Eiskratzer Ravensburg - 89er Sharks Fürstenfeldbruck  3:2n.P.
Tore: 1:1 - Michael Lauber (Thomas Müller, Tom Stenger)  
  2:1 - Viktor Hochhalter (Tino Teichmann, Dennis Kramer)  
  3:2 - Viktor Hochhalter (Penalyty)  
Strafen: Volker Weiler - 2 Min. (Beinstellen)  
  Rudi Fink - 2 Min. (Beinstellen)  
  Tom Stenger - 2+10 Min. (Unk. Körperangriff/Unsp. Verhalten)   

Im letzten Gruppenspiel gegen Landsberg mussten die Reihen erneut umgestellt werden. Edi Zerr kehrte für Tom Stenger zurück ins Team, doch verletzungsbedingt musste Marcus Haider das Turnier leider vorzeitig beenden. Dennoch zeigte das Team aus Oberschwaben nochmal eine recht ordentliche spielerische und kämpferische Leistung. Einzig der Torabschluss wollte einfach nicht gelingen. Unzählige hochkarätige Chancen hatte der PESV, aber sie brachten die Scheibe nicht über die Linie. Umso ärgerlicher war natürlich dass Landsberg aus einer Handvoll Chancen zwei Treffer erzielte und die Begegnung am Ende mit 2:0 gewann. Für den PESV bedeutete das Platz 5 in der Vorrundentabelle und somit das Spiel um Platz 21 am Sonntagmorgen.

5. Gruppenspiel:   Eiskratzer Ravensburg - Lechschandis Landsberg   0:2
Tore: -  
Strafen: -  

Den Samstagabend verbrachten alle Teams gemeinsam beim Galaabend im benachbarten Schwangau. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Ice Udels aus Hamburg für den wirklich gelungenen Abend. Das Essen war reichlich und wirklich sehr gut und die anschließende Party im Saal fast noch besser. Mit standing ovations feierten alle gemeinsam die tolle Zeit in Füssen und sangen Minutenlang „aber sch….. drauf, Füssen ist nur ein mal im Jahr…..“ als der Hamburger Hans-Peter Deimann die Bühne betrat. Nicht weniger oft wurde der aktuelle Hit „Atemlos“  von Helene Fischer vom DJ eingespielt um die Stimmung so richtig zum Kochen zu bringen. Daumen hoch für Hamburg – das war Spitze!!!

Am frühen Sonntagmorgen traf der PESV beim Platzierungsspiel auf eine große Unbekannte. Die Ruhrcops aus Bochum waren zum ersten mal beim DPEC dabei und hatten sich wie die Eiskratzer auf dem 5. Platz in ihrer Gruppe gespielt. Auch für dieses Spiel musste Kerstin Peinecke einige Änderungen in den Reihen vornehmen. Dennis Kramer fehlte dem Team beim Platzierungsspiel, ebenso wie der verletzte Marcus Haider, für den Edi Zerr zurück in die Abwehr berufen wurde.
Diesmal verlief das Spiel nun endlich mal so wie man sich das schon das ganze Wochenende gewünscht hatte. Durch Tore von Tom Stenger und Viktor Hochhalter gingen die Eiskratzer mit 2:0 in Führung. Allerdings schafften es die Bochumer sich zurück ins Spiel zu bringen und glichen zum 2:2 aus. Als viele schon mit einem erneuten Penaltyschießen rechneten, erzielte Tom Stenger nach toller Vorarbeit von Matze Paschen mit einer Direktabnahme die erneute Führung. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und Bochum warf nun alles nach vorne, doch die Abwehr des PESV hatte das eigene Drittel nun gut im Griff. So erzielte Viktor Hochhalter schließlich noch das entscheidende Empty Net Goal und legte den 4:2 Endstand fest.

Platzierungsspiel   Eiskratzer Ravensburg - Ruhrcops Bochung    4:2
Tore: 1:0 - Tom Stenger (Matthias Paschen)  
  2:0 - Viktor Hochhalter (Tom Stenger)  
  3:2 - Tom Stenger (Matthias Paschen, Achim Kruzinski)  
  4:2 - Viktor Hochhalter (Tom Stenger) (EN)  
Strafen: Rudi Fink - 2 Min. (Stockschlag)  

Platz 21 bedeutet für den PESV in erster Linie die direkte Qualifikation für den DPEC 2015, der in Dresden stattfinden wird. Das war natürlich das oberste Ziel, dass die Mannschaft auch erreichen konnte. Der Wunsch eine Platzierung unter den TOP20 zu erreichen wurde nicht ganz erfüllt, aber dennoch kann die Mannschaft mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein. Im nächsten Jahr sieht die Zusammensetzung des Teams sicher wieder etwas anders aus und die Langzeitverletzten sind dann hoffentlich wieder alle mit an Bord. Besonders die Jungen Spieler sind natürlich gefordert sich aktiv und motiviert auf das kommende Jahr vorzubereiten, damit es dann auch wieder etwas weiter nach oben gehen kann.

Ein großes Lob geht an dieser Stelle natürlich wieder an das Trainer und Betreuerteam Kerstin Peinecke und Michael Kunze, die sich das gesamte Wochenende wieder hervorragend um die Mannschaft gekümmert haben und natürlich auch an Sandy Füller, die Ebenfalls das gesamte Wochenende für die Mannschaft da war. Außerdem bedankt sich das Team natürlich bei allen Fans die extra nach Füssen gereist sind um die Mannschaft zu unterstützen. Fans an der Bande und auf der Tribüne zu haben ist immer eine tolle Sache.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an die Ice Udels aus Hamburg für die Organisation des diesjährigen DPEC's und Glückwunsch an die Peacemakers aus München, die sich 2014 den Titel sichern konnten.


Die Eiskratzer freuen sich schon jetzt auf ein sicher spannendes und tolles Turnier in Dresden 2015 und wünscht den Zittau Frogs schon jetzt viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen.

Das Team der Eiskratzer:

Hintere Reihe (von links):

Ronny Juchems, Thomas Müller, Tino Teichmann, Achim Kruzinski, Marcus Haider, Peter Sorg,
Viktor Hochhalter, Rudi Fink, Dennis Kramer, Michael Lauber, Tom Stenger, Alex Fleischmann,

Vordere Reihe (von links):

Michael Kunze (Betreuer), Volker Weiler, Flo Peinecke, Sandy Füller (Betreuerin), Micha Riesmeier,
Matthias Paschen, Kerstin Peinecke (Trainerin)
Auf dem Foto fehlt:

Edi Zerr


Weitere Bilder gibt es hier ---> Bilder DPEC 2014